RATGEBER
energielabel

Das neue EU-Energieeffizienzlabel Die wichtigsten Fragen

Das neue Energiel­abel für Elektrogeräte gilt europa­weit allgemein ab dem 1. März 2021, bei Leuchten aber erst ab dem 1. September 2021. Bis zum 1. März 2023 werden beide Label pa­rallel existieren. Viele Her­stel­ler steigen jedoch schon früher um. Wir be­antworten die wichtigs­ten Fragen zum neuen Energie­label und zeigen, was sich ändert – und was bleibt.


Warum gibt es ein neues Energielabel?

Elektrogeräte, Leuchten und Leucht­mittel wurden in der jüngsten Ver­gangen­heit immer energie­effi­zienter. Das führte dazu, dass alle Geräte als ef­fizient galten. So ent­standen die sich kaum unter­schei­denden Energie­effizienz­klassen A+, A++ oder A+++. Das neue Energie­label von 2021 dient dazu, die Unter­schiede für Ver­braucher wieder tran­sparenter zu machen. Dazu werden alle Ge­räte neu bewertet.

energielabel trenner

Was ist der Unterschied zum alten Energielabel?

A+, A++ und A+++ (die Plusklassen) gibt es mit dem neuen Label 2021 nicht mehr, sondern nur noch die Klassen A bis G. Die Klasse A ist dabei zunächst leergeblieben, um in Zukunft noch energieeffizientere Geräte zu kennzeichnen. Deswegen wurden selbst die effizientesten Lampen und Leuchten mit den Energieeffizienzklassen B und C versehen. Inzwischen gibt es jedoch bereits LED-Leuchtmittel, welche die Energieeffizienzklasse A erreichen. Diese sind mit einer Lichtausbeute von rund 200 lm/W etwa doppelt so effizient wie eine gute „normale“ LED-Lampe.

Zusätzlich gibt es ab sofort einen QR-Code, welcher weitere Energieeffizienzinfos aus der Online-Datenbank EPREL abruft. Die Eintragung ist für Hersteller verbindlich.

Energielabel-Vergleich: So sieht das neue Energielabel aus

effizientslabel 2021

Das alte Effizienzlabel

  1. Alte Energieeffizienzklasse

  2. Kilowattstunden pro 1'000 Stunden Nutzungsdauer

effizientslabel 2021

Das neue Effizienzlabel

  1. Neu berechnete Energieeffizienzklasse

  2. Kilowattstunden pro 1'000 Stunden Nutzungsdauer

  3. QR-Code zur Abrufung von Effizienzdaten aus der EPREL-Datenbank


Energielabel 2021: Kann ich alte und neue Energieklasse vergleichen?

Die Effizienzklasse wird bei jeder Leuchte mit neuen Testverfahren neu bestimmt. Deshalb sind alte und neue Energieklasse kaum miteinander vergleichbar. Beispielsweise wird dem Energieverbrauch das externe Netzteil hinzugefügt, wodurch die Gesamteffizienz gesenkt wird.

Zudem blieb die Energieklasse A mit dem Wechsel auf das neue Energielabel zunächst leer – erst die Leuchtmittel der neuesten Generation erfüllen die strengen Kriterien der Energieeffizienzklasse A.


Sind mit dem neuen Energielabel Leuchten weniger effizient?

Nein, sie sind nach wie vor energie­effizient. Das neue Effizienz­label ist hin­sichtlich der Test­verfah­ren strenger und mit Blick auf die Zukunft ent­worfen worden. Nach heutigen Massstäben sind die effizienten Pro­dukte nach dem alten Energie­label auch nach der Um­stell­ung ge­nauso effizient.


Welche Geräte erhalten das neue EU-Energielabel?

Alle Elektro­geräte, die ein altes EU-Energie­effizienz­label be­sitzen, haben auch ein neues. Dazu zählen neben Leucht­en und Leucht­mitteln z. B. TV-Geräte oder Haus­halts-Elektro­geräte wie Wasch­maschinen und Kühl­schränke.

Mehr zum Thema:

Energieverbrauchskennzeichnung für Be­leuchtung – offizielle Website der Euro­päischen Union


FAQ: Häufig gestellte Fragen zur Energieeffizienz

Was ist A+++ jetzt?

Gibt es jetzt kein A mehr?

Wird es das alte Energielabel für Leuchten ab dem 1. September gar nicht mehr geben?

Warum hat mein Produkt kein Energielabel?

Die durchgestrichenen Preise entsprechen dem UVP des Herstellers.
Alle Preise in CHF, inkl. 8.1 % MwSt. und zzgl. Versandkosten

© 2024 Lampenwelt GmbH