LEUCHTENSERIE
luceplan costanzina

Eine Sensation ihres Jahrzehnts

Costanza von Paolo Rizzatto

1986 gelang Paolo Rizzatto mit der Tischleuchte Costanza eine Sensation: Durch Berührung des schlichten Aluminium-Hebels war das Licht über vier Helligkeitsstufen dimmbar! Die Zeiten, in denen eine Tischleuchte zwingend einen Dimmschalter am Kabel haben musste, waren passé – das komfortable Dimmen direkt an der Leuchte war geboren.


Die original Costanza

Ein graziles Meisterwerk

Mit der Costan­za hat Paolo Rizzatto die Tisch­leuch­te im Jahr 1986 neu inter­pret­iert. Doch nicht nur der Touch­dimm­er, sond­ern auch das grazile, mit­hilfe einer Teles­kop­vor­richt­ung höhen­ver­stell­bare De­sign machen sie seit drei Jahr­zehnt­en zu einem echten Klas­siker.

Der Lampen­schirm aus Poly­car­bo­nat, im Original 40 cm im Durch­mes­ser, wird bei der Mon­tage in seine vor­geseh­ene ko­nische Ge­stalt ge­bogen – kleine Druck­knöpfe halten das Gebilde zu­sam­men. Das ro­buste, ein­fach ab­wisch­bare Mater­ial galt 1986 als Highl­ight.


Luceplan Costanza Tischlampe Details

Polycar­bonat-Schirm mit sicht­bar­en Druck­knöpf­en

Luceplan Costanza Tischlampe Schrim

Revolutio­närer Touch-Dim­mer zum Ei­nstel­len der Hel­lig­keit

Luceplan Costanza Tischlampe Sockel

Grazil­es, höhen­ver­stell­bar­es Ge­stell aus Alu­min­ium

Video preview image

Costanza von Luceplan

Eine grosse Leuchtenserie

Innerhalb von drei Jahrzehnten entwickelte sich aus der Tischleuchte eine reichhaltige, grosse Leuchtenserie. Es entstanden die kleinere Costanzina, die Lady Costanza und die grössere Grande Costanza sowie zahlreiche Pendel-, Steh-, Bogen-, Wand- und sogar Aussenleuchten. Satte ebenso wie zurückhaltende Farbtöne sorgen für Abwechslung im Costanza-Portfolio.

Luceplan Costanzina Tischleuchte

Costanzina Tischleuchte

Ambiente- und Zusatzbeleuchtung in geschmackvollen Farbvarianten und mit nur 26 cm Schirmdurchmesser.

Luceplan Costanzina Wandleuchte

Costanzina Wandleuchte

Die grazile Costanzina als anmutiges Objekt für die Wandmontage, z. B. für Wohlfühlflair am Nachttisch.

Luceplan Costanza Tischlampe D13

Costanza Tischleuchte D13

Edle Variante der klassischen Aluminium-Tischleuchte, höhenverstellbar von 76 bis 110 cm.

Luceplan Grande Costanza Pendelleuchte

Grande Costanza Pendelleuchte

Auch ohne den Touchdimmer ist die Costanza als Pendelleuchte eine anmutige Erscheinung.

Luceplan Costanza Stehleuchte D13ti

Costanza Stehleuchte

Ein imposantes, elegantes Raumobjekt, das dank einer Teleskopvorrichtung in der Höhe von 120 bis 160 cm verstellbar ist.

Luceplan Grande Costanza Stehleuchte

Grande Costanza Stehleuchte

Grösserer Schirmdurchmesser von 70 statt 40 cm und höhenverstellbar von 175 cm bis 235 cm.

Luceplan Lady Costanza Bogenleuchte

Lady Costanza Bogenleuchte

Anmutige Bogenleuchte mit Teleskopvorrichtung und 360° drehbarem Gestell.

Luceplan Lady Costanza D13Ea d

Lady Costanza Wandleuchte

Teleskopstiel und Rotation sorgen für die perfekte Ausrichtung im individuellen Raum.

Luceplan Grande Costanza Open Air

Grande Costanza Open Air

Dank IP44 tritt der zeitlose Klassiker seinen Siegeszug auch im Aussenbereich an.

Paolo Rizzatto

Designer Paolo Rizzatto

Kreativer Kopf hinter der Tischleuchte Costanza ist der studierte Architekt, Designer und Luceplan-Mitbegründer Paolo Rizzato.

Mit der Costanza brachte er einen zeitlosen Klassiker auf den Markt, der wie keine andere Leuchte für Luceplan steht. Neben innovativer Technik und Materialauswahl, die seiner Zeit voraus waren, setzte Rizzato auch mit der reduzierten und gleichzeitig unverkennbaren Formgebung der Costanza ein Zeichen.

Für dieses Meisterwerk erhielt er den Compasso d'Oro, der als begehrtester Designpreis überhaupt gilt.


Weitere Klassiker

von Paolo Rizzatto

Über Luceplan

Gegründet wurde Luceplan im Jahr 1978 von Riccardo Sarfatti, Sandra Severi und Paolo Rizzato als kleine Designschmiede in Mailand. Bis heute haben namhafte Designer aus der ganzen Welt zum Vermächtnis des Unternehmens beigetragen. Der Anspruch, eine Lichtkultur zu erzeugen, die das Wohlbefinden der Menschen steigert, findet sich in jeder einzelnen Luceplan-Leuchte wieder.

Die durchgestrichenen Preise entsprechen dem UVP des Herstellers.
Alle Preise in CHF, inkl. 8.1 % MwSt. und zzgl. Versandkosten

© 2024 Lampenwelt GmbH