Nur

10% ab CHF 149 & 13% ab CHF 199 auf fast alles

Bis zu 60% auf über 15'000 Produkte

Vorschaltgeräte

Filter und Sortierung
Filtern & Sortieren 0
Sortierung Beliebtheit
Farbe
Preis
Anwenden
Marke
Schutzart
ist batteriebetrieben
Schutzklasse
Dimmbar
ist höhenverstellbar
Dimmer enthalten
Mit Schalter
ist seewasserbeständig
Mit Fernbedienung
Stilrichtung
Inkl. Vor-/Rücklauf
Länge (cm)
Anwenden
Made in Germany
Breite (cm)
Anwenden
Höhe (cm)
Anwenden
Mit Bewegungsmelder
Material
11 Artikel
Filter

Vorschaltgeräte – unerlässlich für den Betrieb von Entladungslampen

Vorschaltgeräte sind in der Beleuchtungstechnik für den Betrieb von Leuchtstofflampen, Kompaktleuchtstofflampen (z. B. Energiesparlampen) und Entladungslampen erforderlich. Ein Vorschaltgerät ist eine zur Strombegrenzung erforderliche Vorrichtung, die den Einschaltstrom, der höher ist als der Betriebsstrom, steuert. Vorschaltgeräte sind Betriebsgeräte, die bei Entladungslampen und Leuchtstofflampen zwingend notwendig sind. Grundsätzlich ist jedes Vorschaltgerät auf eine bestimmte Wattzahl fixiert, es gibt aber auch Universalgeräte, die für verschiedene Leistungen ausgelegt sind. Zweck der Vorschaltgeräte ist jedoch nicht nur die Strombegrenzung und Regulierung des Lampenstroms, sondern auch die Zündung und damit der Start der Lampe. Vorschaltgeräte verfügen deshalb auch über die bei einigen Lampen erforderliche Zünd- und Starteinrichtung.

Vorschaltgerät – integriert oder separat?

Ob das Vorschaltgerät in Lampen und Leuchten schon integriert ist oder ob man es separat einbauen muss, hängt von der jeweiligen Lampe bzw. Leuchte ab. In Leuchtstofflampen z. B. ist ein Vorschaltgerät immer enthalten. Bei Leuchten, die mit Kompaktleuchtstofflampen betrieben werden, ist das Vorschaltgerät meist nicht integriert, es wird aber gewöhnlich mitgeliefert. Während bei Energiesparlampen das Vorschaltgerät immer im Sockel eingebaut ist, ist es bei Leuchten mit Entladungslampen teilweise in der Leuchte vorhanden, teilweise aber nicht.

Verschiedene Bauarten: KVG, VVG, EVG

Vorschaltgeräte gibt es in drei verschiedenen Bauarten. Das konventionelle Vorschaltgerät (KVG) ist ein elektromagnetisches Gerät, das auf mechanischen Vorgängen basiert. Da KVGs nicht energieeffizient genug waren, wurden sie vor einigen Jahren verboten. Die verlustarmen Vorschaltgeräte (VVG) waren die Weiterentwicklung der KVGs. Sie erlangten aber keine grosse Bedeutung, weil sie – wenn auch energieeffizienter – zum Teil grösser und schwerer waren. Das heute gängige Vorschaltgerät ist die elektronische Variante (EVG), die nicht nur kleiner und leichter ist, sondern auch weniger Strom verbraucht, flackerfreies Licht ermöglicht und der Lampe zu einem erhöhten Wirkungsgrad verhilft. EVGs sorgen ausserdem für die automatische Abschaltung defekter Lampen und bieten die Möglichkeit, die Lampe zu dimmen.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Die durchgestrichenen Preise entsprechen dem UVP des Herstellers.
Alle Preise in CHF, inkl. 8.1 % MwSt. und zzgl. Versandkosten

© 2024 Lampenwelt GmbH