Zurück
LED-Lampen
Filter

751 Artikel

Mehr über LED-Lampen
LED Lampen sind die Vorreiter in Sachen Energieersparnis. Auch hinsichtlich der Langlebigkeit hochwertiger LED Leuchtmittel kann keine andere Lampe mithalten. Zudem sind LED Lampen sehr schaltfest – ein häufiges Ein- und Ausschalten macht den hochwertigen Produkten dieser Kategorie kaum etwas aus. Mit sogenannten Retrofits werden LED Lampen zudem als Alternative für jede Leuchtenfassung verfügbar.

Die Beleuchtungslösung der Zukunft: LED-Lampen

Die Glühlampe ist vielen Menschen das Leuchtmittel schlechthin. Und in der Tat zeichnete sich das Leuchtmittel durch eine gute Farbwiedergabe und ein angenehm warmweisses Licht aus. Doch die Glühbirne frass auch sehr viel Energie bei sehr wenig Lichtabgabe: Nur 5% der aufgenommenen Energie wurden zu Licht, der Rest zu Wärme. Das führte zum Verbot der Glühlampen und Alternativen mussten entwickelt werden. Die LED-Lampe ist die führende von ihnen.

Qualitäten der LED-Lampe

50.000 Stunden Lebensdauer, ein niedriger Energieverbrauch und eine hohe Schaltfestigkeit stehen für sich: die LED-Lampe ist der Effektbeleuchtung, für die sie zu Beginn stand, entkommen und wurde zu einem vollwertigen Leuchtmittel für alle Bereiche der künstlichen Beleuchtung. Auch die Lichtfarbe haben die kleinen Elektronikchips perfektioniert und überzeugen nun durch eine dem Glühlampenlicht entsprechende Farbtemperatur von 2.600 bis 3.000 Kelvin (bei entsprechender warmweisser Lichtfarbe). Auch die Lichtausbeute wurde massgeblich verbessert. Bei einer Lichtausbeute von bis zu 100 Lumen/Watt kann das LED Leuchtmittel mit jedem anderen Leuchtmittel mithalten.

„Retrofit“ LED-Lampen: passender Ersatz für alte Leuchtmittel

Damit aber auch wirklich jede Leuchte mit entsprechenden LED-Lampen ausgerüstet werden kann, sind LED-Leuchtmittel als entsprechende „Retrofits“ verfügbar. Das bedeutet, dass das Leuchtmittel über einen genormten Sockel wie zum Beispiel den E27-Sockel verfügt. Damit lässt sich ein älteres Leuchtmittel gegen ein entsprechendes LED-Produkt austauschen. Auch für die Optik ist gesorgt: LED-Lampen mit Retrofit-E27-Sockel sind teilweise auch in Kolbenform gestaltet, um einen optisch einwandfreien Austausch zu ermöglichen.


Top Kategorien


Deckenleuchten |  Stehleuchten |  Aussenleuchten |  Wandleuchten |  Hängeleuchten |  Leuchtmittel |  Tischleuchten |  LED-Deckenleuchten |  Deckenfluter