Erfolgsfaktor Mitarbeiter

Interview mit Sebastian Buttgereit, Leitung Fachberatung bei Lampenwelt
„Die Geschäftsleitung sieht immer nach vorne, ruht sich auf erzieltem Erfolg nicht aus, sondern will immer weiter. Das gefällt mir.“
Sebastian Buttgereit ist ein echter Schlitzer und arbeitet seit 2015 bei Lampenwelt. Als Leiter der Fachberatung ist er für die optimale Abwicklung von technischen Kundenanfragen zuständig und oft selbst am Telefon zu finden. Dabei muss der Mitte 20-jährige sowohl die Zufriedenheit seiner Kunden als auch die seiner Team-Mitglieder im Blick haben. Denn die Maximen „Der Kunde ist König“ und „geht nicht – gibt’s nicht“ werden hier wirklich gelebt.
Lampenwelt ist im Schlitzer Land bekannt, einmal, weil es als Unternehmen mit seinen Gebäuden sehr präsent ist und ausserdem durch das Sponsoring z. B. im Fussballbereich.
☺Naja, es ist schon so, dass ich immer zuerst auf die Beleuchtung in einem Raum achte, wenn ich diesen betrete. Und natürlich sind meine Leuchten und Lampen zuhause auch sorgfältig ausgewählt. Auch nutze ich bei mir zuhause bereits einige Smart-Home-Lösungen - auch, damit ich bei der Beratung von Kunden auch auf meine eigenen Erfahrungen zurückgreifen kann.
Ich bin Leiter der Fachberatung. Von den Aufgaben her ist das ein breit gestreutes Feld. Zum einen gibt es den Bereich um die Organisation, Planung und Weiterentwicklung der Abteilung. Zum anderen bin ich auch direkt in der technischen Kundenberatung tätig, telefoniere viel, schreibe Angebote und verkaufe. Da muss man sehr flexibel sein.
Hm. Normal ist schwierig (lacht!). Jeder Tag hat andere Aufgaben, jede Anfrage ist anders. Manchmal, wenn ich mit organisatorischen Aufgaben beschäftigt bin, nehme ich mich aus der Support-Hotline raus. Dann gibt es wieder Tage, an denen ich ganz mit Kundenberatung beschäftigt bin.
Unsere Hochsaison ist die dunkle Jahreszeit, da werden die meisten Lampen gekauft. Dementsprechend ist um die Weihnachtszeit hier schon viel los, aber ich würde nicht sagen, dass es direkt Stress ist. Wir kennen das ja auch schon und können uns darauf einstellen. Im Sommer ist es dagegen vom Verkauf her etwas ruhiger, dafür können wir in dieser Zeit andere Projekte voranbringen. Also langweilig wird es hier jedenfalls nie!
Wir arbeiten Hand in Hand mit anderen Abteilungen, z. B. der Technik oder dem Produktmanagement – dort vor allem wenn es um unsere Eigenmarken geht. Alles funktioniert hier sehr unkompliziert. Es gibt auch interne Feste wie unser Weihnachts- und Sommerfest, wo wir dann mal alle Mitarbeiter treffen. Und bei Schulungen und Meetings intensivieren wir unseren Kontakt ebenfalls.
Der internationale Kundenservice sitzt bei uns im gleichen Haus, und ab und zu kommt es vor, dass wir uns gegenseitig helfen müssen, einen deutschen oder fremdsprachigen Fachbegriff zu übersetzen oder richtig zu verstehen. Da werden dann auch schon mal Bildchen gemalt, damit klar ist, was der Kunde will oder wir das richtige Produkt anbieten. Das ist dann schon manchmal witzig.
Das ist superspannend und eine schöne Herausforderung!
Ja klar! Wir sind ein junges, wachsendes Unternehmen, das qualifizierten Mitarbeitern interessante Perspektiven bietet.
Ehrlichgesagt, hatte ich vorher nichts mit E-Commerce zu tun. Ich bin also der typische Quereinsteiger. Dementsprechend habe ich anfangs viel lernen müssen, aber als junger Mensch hat man ja sowieso schon viele Berührungspunkte mit dem E-Commerce, und von daher hatte ich schon Erfahrung damit.
Technisches Verständnis, Flexibilität, Engagement und freundlicher Umgang mit Menschen.
Mich hat am meisten geprägt, dass Lampenwelt den Kundenservice wirklich sehr ernst nimmt und wirklich alle Kundenwünsche erfüllen möchte. Im Gegensatz zu meinen vorherigen Erfahrungen sitzt hier eben kein „Alibi-Callcenter“, sondern ein echt engagiertes Beratungsteam, das weiss, wovon es spricht.
Auf jeden Fall! Es ist schön zu sehen, dass die eigene Arbeit ein Unternehmen weiterbringt und man selbst den Erfolg mitgestalten kann.
Wir sind ein junges Team und jeder arbeitet Hand in Hand mit den anderen. Zudem sind die Mitarbeiter allesamt sehr engagiert. Jedenfalls gibt es nichts Negatives!
Man wird gefordert und gefördert! Das würde ich sagen. Es ist natürlich schön, dass die eigene Arbeit gewürdigt wird. Das ist einer der Gründe, warum ich hier so gerne arbeite.
Wenn man weiss, wie alles angefangen hat, kann ich nur den Hut ziehen! Die Geschäftsleitung sieht immer nach vorne, ruht sich auf dem erzielten Erfolg nicht aus, sondern will immer weiter. Das gefällt mir.
Lampenwelt.ch